Inhalte
Grundlagen der Kommunikation für effektive Einkaufsverhandlungen
– Die 4 Seiten einer Nachricht.
– Körpersprache, Gestik, Mimik, Haltung.
– Fragetechniken, Fragearten und aktives Zuhören.
– Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeiten.
Die vier Phasen der Einkaufsverhandlung
Vorbereitungs-, Klärungs-, Vorschlags- und Abmachungsphase.
Gut vorbereitet starten: Verhandlungsziele, Informations-, Konzessionsmatrix und Verhandlungsrahmen
– SMARTe Ziele; Maximal-, Minimalziele festlegen.
– Verhandlungsalternativen entwickeln.
– BATNA (Best Alternative to Negotiated Agreement).
– Informationen definieren.
– Die Konzessionsmatrix — Planen Sie Zugeständnisse.
– Den Verhandlungsrahmen festlegen: ZOPA-Methode.
Verhandeln nach dem Harvard-Konzept
– Hart in der Sache — sanft im Umgang mit dem Verhandlungspartner.
– Verhandeln auf gleicher Augenhöhe.
– Persönliche Grundeinstellung.
Einkaufsverhandlungen erfolgreich führen
– Klärungsphase: Beziehung zum Verhandlungspartner aufbauen, Verhandlungsstrategien festlegen, Fragetechniken anwenden, klären und sondieren, die eigene Machtposition und die des Gegenübers richtig einschätzen.
– Austausch von Interessen: Tauschen von Zugeständnissen, die Macht im Gespräch behalten.
– Die Vorschlagsphase: Vorschläge machen, halten Sie Ihre beste Alternative BATNA bereit, Paket schnüren.
– Die Abmachungsphase: Keine Zugeständnisse ohne Gegenleistung.
Reflexion der Selbstlern-/Praxisphase
– Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeiten.
– Vertiefung: Verhandlungsführung nach dem Harvard-Konzept
Sachbezogene Verhandlung mit einem konkurrierende:n Verhandlungspartner:in auf Einkäuferseite.
– Verhandlungen mit mehreren Parteien und Interessenslagen.
– Grundsätze erfolgreichen Feilschens.
– Professioneller Umgang mit Verhandlungstricks, unfairen Methoden und manipulativer Dialektik.
– Aggressives Verhalten Ihres:r Verhandlungspartners:in meistern.
– So wehren Sie Angriffe ab.
Schwierige Einkaufsverhandlungen führen: Mächtige Lieferant:innen, Selling Center, Nachverhandeln & Co.
– Verhandeln mit mächtigeren Partnern:innen.
– Einkaufsverhandlungen mit mehreren Verhandlungspartnern:innen (Selling Center).
– Erfolgreiche Abwehr von Preiserhöhungen.
– Umgang mit negativen Emotionen des:r Verhandlungspartners:innen.
– Lieferanten:innenbeschwerden souverän managen.
– Ãœberbringen negativer Nachrichten für den:die Lieferanten:innen.
– Erfolgreiches Nachverhandeln wegen z. B.: Optimierung des Einkaufsergebnisses, schlechter —— Performance des:er Lieferanten:innen, Verbesserung von Lieferbedingungen.
Professionelles Konfliktmanagement für den:die Profi-Einkäufer:in
– Konfliktmanagement: u. a. Strategien der Konfliktlösung.
– Das Drei-Phasen-Modell der Konfliktlösung.
– Die sachbezogene Verhandlung bei Konflikten nach dem Harvard-Konzept.
Ihr Nutzen
Als Einkäufer:innen stärken Sie Ihre Verhandlungsmacht gegenüber Lieferant:innen wesentlich!
Schnelles Return on Invest! Die nächste reale Einkaufsverhandlung zahlt sich effektiv aus – durch ein individuelles und intensives Trainingskonzept mit nachhaltigem Lernerfolg.
Die Trainer:innen sind erfahrene Verhandlungsführende und Business Coaches und unterstützt Teilnehmende in der praktischen Umsetzung.
Sie lernen:
– leichter das von Ihnen gewünschte Verhandlungsziel zu erreichen,
– Verhandlungen professionell vorzubereiten sowie strukturiert zu führen,
– Ihr Gegenüber richtig einzuschätzen sowie Verhandlungsspielräume besser auszunutzen,
– Verhandlungs-/Argumentationsstrategien/-techniken systematisch einzusetzen,
– unfaire Verhandlungspraktiken situationsgerecht entgegenzuwirken,
– Ihre eigene Macht in der Verhandlung zu steigern und Einwände zu meistern sowie
standhaft zu bleiben, z. B. bei der Abwehr von Preisforderungen.
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