In Diesem Training erfahren Sie wie Sie nachhaltig Ihre Einkaufskosten senken können und Preis und Kostenanalysen durchführen
Wir stellen Ihnen in diesem Seminar verschiedene Hebel vor und mit welcher Methode Sie zum Erfolg kommen.
Um Preisverhandlungen effektiver zu führen, ist eine fundierte Vorbereitung – basierend auf harten Fakten – unabdingbar. So müssen Preis- und Herstellkostenstrukturen des Lieferant:innen analysiert und ein klares Verständnis über dessen Preisfindung geschaffen werden. Sie erarbeiten sich das praktische Instrumentarium der Preis- und Kostenanalyse im Einkauf, können Einsparungen systematisch aufspüren und klare betriebswirtschaftliche Argumente gewinnbringend für Ihre Preisverhandlung vorbereiten.
Seminarinhalte
So kommen Sie an die richtigen Informationen Ihrer Lieferanten
– Wo Sie welche Informationen über Lieferant:innen finden: Kosten und Preise der Branche, Lieferantenbilanzen etc.
Preis- und Kostenanalyse im Einkauf: Lieferantenpreise und Kostenstrukturen analysieren, Einsparpotenziale aufspüren
Grundlagen der Kostenanalyse: Kostenarten, Kalkulationsverfahren.
– Kostenstrukturen von Lieferant:innen erkennen und für Verhandlungen nutzen.
– Kostenvergleichsanalysen durchführen, „Preisreserven“ bei Lieferant:innen finden.
– Jahresabschlüsse von Lieferant:innen analysieren
– Ertragssituation von Lieferant:innen in Bilanz und GuV erkennen und Verhandlungsargumente daraus ableiten.
Kostenmanagement für die Gestaltung langfristiger Lieferbeziehungen nutzen
Kostenziele für Lieferant:innen mit der Erfahrungskurve definieren.
– Total Cost of Ownership – das zentrale Instrument für ganzheitliche Kostenanalysen.
– Mit Wertanalysen Kosten für komplexe Beschaffungsgüter senken.
– Durch Target Costing strategisch auf Kosten- und Leistungsstrukturen einwirken.
– Linear und Non Linear Performance Pricing als Kostenoptimierung in der Suppy Chain
– Cash Back – Zurückholen von Preiserhöhungen
– Zahlungsbedingungen anpassen
Ihr Nutzen
– Sie erhalten kompakt und praxisorientiert wichtiges Wissen für Ihre Einkaufspraxis. Mit diesem Know-how profitieren Sie bereits in Ihrer
nächsten realen Verhandlung:
– Sie können Einsparpotenziale gezielt identifizieren und ausschöpfen.
– Sie können Preis- und Kostenstrukturen Ihrer Lieferant:innen analysieren und beurteilen und verstehen, wie Lieferant:innen kalkulieren
bzw. Preise bilden.
– Sie wissen, wo Sie Informationen über Preis-/Kostenstrukturen Ihre:r Lieferant:innen erhalten.
Referent:in
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Zielgruppe
Einkäufer*innen
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